Caritas-Zentrum St. Johannes feierlich eingeweiht
Knapp 100 Gäste aus Kirche, Politik, Verwaltung, Wohlfahrtspflege und Gesellschaft nahmen an der Eröffnung teil.
Bei bestem Sommerwetter und vorzüglicher Stimmung wurde die Rückkehr der Geschäftsstelle an ihren historischen Standort in der Adolph-Kolping-Straße gefeiert. Nach der Begrüßung durch Diözesancaritasdirektor Bernd Mones erfolgten die feierliche Schlüsselübergabe sowie die Segnung der neuen Geschäfts- und Tagungsräume durch Bischof Wolfgang Ipolt.
"Mit dem Caritas-Zentrum St. Johannes schaffen wir einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Unterstützung finden und gemeinsam Zukunft gestalten können. Die Rückkehr an unseren historischen Standort verbindet Tradition mit modernen Möglichkeiten für soziale Arbeit in der Lausitz", betonte Bernd Mones in seiner Ansprache.
In ihren Grußworten würdigten die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wohlfahrt die Bedeutung des Caritas-Zentrums als Ort der Begegnung, Beratung, Bildung und Vernetzung. Die umfassende Sanierung und Erweiterung des Gebäudes verbindet den historischen Standort mit moderner, nachhaltiger Infrastruktur und schafft damit beste Voraussetzungen für die soziale Arbeit der Zukunft.
Beim anschließenden Rundgang durch das Haus nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch und zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten. Bei leckeren Speisen, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken wurden zahlreiche Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Das große Interesse und die positive Resonanz machten deutlich: Mit dem Caritas-Zentrum St. Johannes ist ein lebendiger Ort für kirchliches und gesellschaftliches Engagement entstanden.
