Bunte Angebote in den Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in Hoyerswerda und Kamenz
Das gefärbte Herbstlaub gehört wohl mit zur schönsten Seite des Herbstes und bot für die Besucherinnen und Besucher der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen Hoyerswerda und Kamenz einen guten Grund für einen Herbstspaziergang durch den Biotopverbund Caminau.
Dieser bietet seinen Gästen neben einem grünen Klassenzimmer, Spielplätzen, einem kleinen Amphitheater und einer Burgruine viele Grünflächen mit unterschiedlichsten Pflanzenarten. Auf einer solchen Fläche steht die Nachbildung des "Heiligen Tors von Miyajima" in Japan, welches als Symbol des Glücks gilt. Der Glaube verspricht, dass sich Wünsche mit Durchschreiten des Tores erfüllen.
Gerade in diesen bewegenden Zeiten nutzten die Ausflügler diesen Raum, um persönliche Wünsche gedanklich zu formulieren.
Auf dem Spaziergang durch den Biotopverbund konnten die Besucher den Herbst mit allen Sinnen genießen. Blätter raschelten unter den Füßen, vereinzelt konnten Vogelgezwitscher vernommen und Pilze entdeckt werden.
Bewegung an der frischen Luft macht hungrig und so freuten sich im Anschluss alle über den liebevoll hergerichteten herbstlichen Imbiss.
Nach einer Stärkung mit Kürbissuppe und Kürbisbrötchen hatten alle Teilnehmenden genug Energie, herbstliche Rätsel zu lösen und Sprache in Bewegung bei einer Bewegungsgeschichte umzusetzen.
Wer noch nicht genug hatte, konnte gemeinsam mit Frau Schimmank und Frau Richter herbstliche Lieder singen. Einige dieser Lieder erinnerten die Besucherinnen und Besucher an frühere Zeiten und regten diese zu einem intensiven Gedankenaustausch bei Kaffee und Gebäck an.
So bunt wie der Herbst kann auch gesundes Essen sein. Um mehr über die gesunde Herbstküche zu erfahren, lud die KBS Hoyerswerda eine Woche später die Ernährungstherapeutin Frau Steinborn ein. Nach einem gelungenen Vortrag wurden die erlernten theoretischen Grundlagen praktisch umgesetzt. Die Besucherinnen und Besucher zauberten in fünf kleinen Arbeitsgruppen mit Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen der KBS ein leckeres Herbstmenü. Nach dem 5-Gang-Menü waren nicht nur alle satt, sondern auch erstaunt, welche Köstlichkeiten sich aus einfachen Zutaten, wie Kürbissen, Grünkohl, Äpfeln und Rosinen, zaubern lassen.
Neben den alltäglichen Angeboten können sich Interessenten der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen in der nächsten Zeit noch auf ein Lesefrühstück in der Bibliothek Hoyerswerda und einen Ausflug nach Pulsnitz freuen. So bunt und vielfältig können die Angebote in den Einrichtungen sein!
Jana Richter und Mandy Schimmank