Gesundheitsförderung für Bürgergeldempfangende
Im Rahmen einer Untersuchung der Bundesagentur für Arbeit zeigte sich bei Bürgergeldbeziehenden ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, womit die Vermittlungschancen in Arbeit und damit die Lebenszufriedenheit sinkt. Der Verein Gesundheit Berlin-Brandenburg hat, in Kooperation mit dem Jobcenter Cottbus und den gesetzlichen Krankenkassen, daher eine Ausschreibung veranlasst, auf die sich die Caritas in Cottbus beworben hat.
Nach erfolgreicher Zusage erfolgte eine erste Umsetzung 2023, welche auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Inhalt des Projektes ist die individuelle Begleitung im Rahmen von Einzelberatungen sowie ein zwölfwöchiger Kurs. Dieser wird an zwei Tagen in der Woche mit 10 Teilnehmenden durchgeführt. Dabei erfahren die Adressaten von Gesundheitsangeboten in Cottbus, nehmen an einem Bewegungsangebot teil, werden über gesunde Ernährung aufgeklärt und beschäftigen sich unter anderen mit Themen wie: Freizeitgestaltung, Gewohnheiten, Krisen, Konflikte, hilfreichen Gedanken.
Ziel ist es, ein Bewusstsein über die aktuelle gesundheitliche Situation zu entwickeln und vor allem Möglichkeiten der Verbesserung zu erkennen und einzuüben.
Weitere Informationen sind bei Alexander Lattig unter: 0355 38003761 erhältlich.