Kinderstadt Cottbus
Im Rahmen dieser Woche können Kinder im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt in Cottbus mitgestalten und selbst erleben, wie eine Stadt organisiert ist und wie das Zusammenleben gemeinsam gestaltet werden kann.
Hier lernen junge Menschen, wie man sich in das Zusammenleben einbringen kann. Diese Ferienwoche ist für alle Beteiligten sehr bereichernd. Früh übt sich, denn diese Kinder sind die Zukunft unsere Stadt.
In diesem Jahr stand für die Kinder in der Kinderstadt das Motto "Kinderrechte" im Fokus. Jeder Arbeitsplatz in der Stadt beschäftigt sich auch mit einem Kinderrecht. Im Rahmen der Kinder und Jugendarbeit sind auch wir als Caritas Cottbus mit dabei. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes, konnten die Kinder bei der Youngcaritas in der Kinderstadt Gedanken zu dem Kinderrecht Artikel 27- Recht auf sicheres Aufwachsen beschäftigen. Hier entstand ein kleines Häuschen mit vielen spannenden Fragen und Antworten rund um den Artikel 27. Dieses kleine Haus wird an dem Weltkindertag, an dem auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden soll, weiter gestaltet.
Wer Lust hat vorbeizuschauen und das Häuschen in echt zu sehen ist zum Weltkindertag am 20.September ab 14:00 Uhr am Platz am Stadtbrunnen herzlich eingeladen.
Mona-Luisa Groß