Sommerfest der Ehrenamtlichen der Straffälligenhilfe
Nach erneutem langem Lockdown und der damit einhergehenden Zwangspause der ehrenamtlichen Begleitungen in den JVA’n läuft in diesem Sommer vieles wieder an. Neben Gesprächskreisen und Besuchen in den Anstalten beginnen auch bald wieder die begleiteten Ausgänge in der JVA Spremberg.
Andrea Rode
Im Sinne dieser Aufbruchstimmung haben wir die Möglichkeit am 9. Juli 2021 genutzt, den Ehrenamtlichen in Form eines Grillfestes auf dem Hof der Propsteikirche St. Maria Friedenskönigin in Cottbus unsere Dankbarkeit auszusprechen. Trotz der langen Pause zeigen die Ehrenamtlichen weiterhin ihre Bereitschaft, die Caritas bei der Begleitung der Strafgefangenen zu unterstützen und das wollten wir mit diesem Sommerfest honorieren.
Nachdem der Regionalleiter der Caritas-Region Cottbus Markus Adam und der Koordinator der Caritas-Straffälligenhilfe Johannes Ringelhann einige dankende Worte an die Ehrenamtlichen richteten, wurde bei größtenteils schönem Wetter ein angenehmer Nachmittag/Abend zusammen verbracht. Bei kalten Getränken, leckerem Grillfleisch, köstlichen Salaten und bezaubernden Desserts konnten viele Gespräche geführt, gut gegessen und gemeinsam herzhaft gelacht werden.
Unseren herzlichen Dank möchten wir auch an das Katholische Propsteipfarramt "Zum Guten Hirten" für die Nutzung der Außenanlagen in Cottbus und an den Caritasverband der Diözese Görlitz für die begleitende Unterstützung richten.
Die Kontakt- und Servicestelle für Ehrenamtliche im Strafvollzug der Caritas-Region Cottbus wird gefördert durch das Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg.