Dankeschön an das Bonifatiuswerk
Dies haben wir, die Kindertageseinrichtungen im Bistum und die Kita-Fachberatung des Caritasverbandes Görlitz e.V. zum Anlass genommen, uns direkt beim Bonifatiuswerk zu bedanken.
Diese Förderung ermöglicht uns in der Diaspora, vielfältige Methoden zur Sicherung des katholischen Profils der Kitas unseres Bistums zu installieren.
Die Sicherung des katholischen Profils ist in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, da durchgängig in allen Einrichtungen ein, meist altersbedingter Personalwechsel stattgefunden hat. Das wiederum hat zur Folge, dass die Fachkräfte mit einer fundierten religionspädagogischen Ausbildung in den Ruhestand gehen und somit den Einrichtungen mit ihrer Kompetenz nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Fachkräfte, die nachkommen, die zum einen schwer zu finden sind, sind zunehmend nicht mehr christlich sozialisiert. Das stellt die Teams und die Fachberatung vor neue Aufgaben.
Folgende konkrete Maßnahmen konnten wir in der letzten Zeit gemeinsam umsetzen:
Wir haben verschiedene angeleitete Arbeitsgemeinschaften zum Thema "Glaube" ins Leben gerufen und durchgeführt, einen Langzeit-Religionspädagogik-Kurs konzipiert und durchführt, die Kita-Leitungen in ihrer Leitungsfunktion einer katholischen Einrichtung mit einem Langzeit-Leitungskurs gestärkt und Veranstaltungen mit und in den Teams vor Ort durchgeführt. Nicht zuletzt installieren wir seit Beginn des Jahres 2022 mit den Kindertageseinrichtungen das Qualitätsmanagementsystem des Verbandes Katholischer Kindertageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverbandes e.V., als gutes Instrument das katholische Profil zu sichern. In enger Abstimmung mit dem KTK-Bundesverband haben sich alle Kitas im Bistum auf den Weg gemacht, sich mit dem KTK-Gütesiegel zertifizieren zu lassen. Besonders erfreulich dabei ist, dass wir diesen Weg gemeinsam beschreiten und dabei die große Unterstützung durch Herrn Bischof Ipolt und Caritasdirektor Herrn Mones erhalten. Am 19.11. 2022 fand ein Fachtag als Auftaktveranstaltung zum Projekt für alle 130 pädagogischen Mitarbeiter*innen der Kitas statt, bei welchem wir den Vorsitzenden des KTK, Herr Nowicki, begrüßen durften.
Die Mittel des Bonifatiuswerkes ermöglichen uns, diese notwendigen Maßnahmen zu planen und durchzuführen sowie allen Kindergärten und ihren Teams daran teilzunehmen.
Als Dank für all diese finanziellen Hilfen haben wir ein großes DANKESCHÖN-Bild in einem Gemeinschaftsprojekt hergestellt. Alle Einrichtungen haben sich beteiligt und einen Teil zum Thema: "So bunt ist unser Glaube" mit viel Liebe und Kreativität gestaltet. Zusammengefügt zu einem Großen und Ganzen ist es an das Bonifatiuswerk unterwegs.
In Dankbarkeit für diese langjährige, sinnvolle und hilfreiche Förderung schließen wir uns dem Spendenaufruf des Bonifatiuswerkes an und bitten auch Sie zu spenden: https://www.bonifatiuswerk.de/de/