Adventsmarkt der besonderen Art
Dr. Dörte Fiedler
Wochenlang wurde im Vorfeld mit den Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Bewohnern gebastelt, gebacken und ein Programm einstudiert. Der Innenhof, die Scheune und das Schulhaus tauchten in einen Glanz aus tausend Lichtern ein und brachten die adventliche Stimmung so richtig hervor.
Eröffnet wurde der Adventsmarkt mit einem kleinen Programm der Theater-AG und des Schulchors der katholischen Grundschule "Pfarrer Florian Birnbach", welches sich in diesem Jahr um verschiedene Weihnachtsbräuche in anderen Ländern drehte. Darüber hinaus durften sich die Kinder über ein Geschenk des Schulfördervereins freuen. Im Hort gibt es nun noch mehr Möglichkeiten, seiner Kreativität im Bauen freien Lauf zu lassen. Weitere Programmpunkte bildeten am Nachmittag und Abend musikalische Beiträge und ein Krippenspiel der Bewohner der Wohnstätten sowie ein besinnlicher Auftritt der Bläsergruppe.
Währenddessen konnten sich alle Besucher des Adventsmarktes an den verschiedenen Ständen erfreuen, sich mit vielen Leckereien stärken, kleine Geschenke erwerben oder beim Basteln im Haus oder am Lagerfeuer draußen kurz aufwärmen.
Für viele Eltern und Angehörige bot dieser Tag auch eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Zeit mit der Familie zu verbringen und der Hektik des Alltags für ein paar Stunden zu entfliehen.
Allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Nachmittags beigetragen haben, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.