Caritassonntag 2019 in Cottbus
Pfarrer Christoph Lamm geht im Gottesdienst auf die Anliegen der Caritas ein.Markus Adam
Die Gemeinde zum Guten Hirten hat am 22. September 2019 den Caritas-Sonntag in der Marienkirche begangen. Gemeinsam mit Pfarrer Christoph Lamm feierte die Gemeinde den Sonntagsgottesdienst in den Anliegen der Caritas.
Pfarrer Lamm ging darauf ein, dass jeder Christ zum diakonischen Dienst berufen ist. Beispielhaft präsentierten im Gottesdienst fünf Personen aus der Gemeinde eine Gruppe, die sich caritativ betätigt. Vom Caritaskreis über den Arbeitskreis Integration, der Telefonseelsorge, der Notfallseelsorge bis zur verbandlichen Caritas spannte sich der Bogen des Engagements. Darüber hinaus gibt es noch vielfältige andere Bereiche, in denen sich die Cottbuser Christen engagieren.
Auf dem Pfarrhof konnten sich die Gottesdienstbesucher bei Kaffee und strahlendem Sonnenschein noch eingehender mit den verschiedenen Hilfsangeboten der Caritas-Region Cottbus vertraut machen. Viele Mitarbeiter standen, erkennbar an ihren roten Caritas-T-Shirts, fachkundig für Gespräche und Informationen zur Verfügung.
Als Türkollekte spendeten viele Gottesdienstbesucher zugunsten der Übergangswohnung der Caritas für Haftentlassene. Neben konkreten Sachspenden kamen an diesem Vormittag fast 500,00 € zusammen. Damit kann dieses Angebot weiterentwickelt und stabilisiert werden. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.