Sternsinger der Caritas-Kita St. Martin Döbern bringen den Segen in die Einrichtungen der Caritas
Fotos: Sr. M. Victoria Jazdzewski
Und sie erfuhren, dass sich jedes Jahr Kinder, die als Könige verkleidet sind, auf den Weg machen, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und Geld für Kinder zu sammeln, die Hilfe brauchen. In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion ja unter dem Motto
"Gesund werden - Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit." So ließen auch sie sich von der Krippe aussenden, um den Segen für das neue Jahr in die Einrichtungen der Caritas in Döbern zu bringen. Das erste Ziel war die Caritas-Sozialstation. Danach zogen sie weiter zum Alten- und Pflegeheim St. Hedwig, wo sie schon von den warm angezogenen Bewohnern erwartet wurden. Die kleinen Könige mussten ja wegen der Corona-Pandemie draußen bleiben. Da sie "Sternsingerneulinge" waren und nur ein Sternsingerlied konnten, sangen sie noch "Alle Jahre wieder" und "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Da sangen die Senioren natürlich gleich mit. Zum Abschluss brachten sie den Segen noch in die eigene Kita, sangen für die ganz Kleinen draußen und für die Mittleren drinnen.
An jeder Station wurde auch durch jeweils ein anderes Kind der Segensaufkleber 20*C+M+B+22 über die Tür geklebt. Und die Büchse wurde reichlich gefüllt. Stolze 292,09 € haben die Kita-Könige gesammelt, damit Kinder weltweit gesund werden und gesund bleiben können.